Geistige Fitness und wirksame Förderung

Studienakquisition

Welche Maßnahmen oder Produkte fördern tatsächlich die geistige Fitness? Auf diesem Markt gibt es viele Möglichkeiten, allerdings auch viele "leere Versprechen".

     

Die Gesellschaft für Gehirntraining e.V. (GfG) sucht sich Maßnahmen und Produkte aus, die bei Vorprüfungen gut abgeschnitten haben und testet sie noch einmal in Studien. Die Teilnehmer erhalten die Maßnahmen bzw. Produkte kostenlos und üben zusätzlich ihre geistige Fitness. Falls Sie Interesse haben, an einer derartigen Studie teilzunehmen, klicken Sie an:

www.gfg-online.de

 

 

Es folgen die Abschnitte  

 

WebInsiderkenntnisse 2a
Mehr dazu unter "MAT-Übungen für Sie!"
  1. Geistige Fitness bei Deutschen auf Rang 1
  2. Die geistigen Fitmacher der Gesellschaft
  3. Geistig sehr Fitte tun mehr für ihr geistiges Leistungsvermögen
  4. Wie lange können sich Erwachsene verbessern?
  5. Leider geht viel Zeit für unwirksame Trainings verloren
  6. Auch an Änderung der Lebensführung denken
  7. Für raschen Einstieg in Gehirntraining, MAT und Arbeitsspeichertraining
  8. Ergänzende Websites

 

 

1. Geistige Fitness bei Deutschen auf Rang 1    

85 Prozent der deutschen Erwachsenen wollen an erster Stelle geistig fit sein. Dieser Wunsch steht beispielsweise noch vor dem nach körperlicher Gesundheit (75 %).

 

(Geistige Fitness - in der deutschen Wunschliste auf Rang 1. Das Literaturverzeichnis dazu.)

 

Falls Sie daran interessiert sind, grob einzuschätzen, wie groß Ihre Möglichkeiten sind, geistig noch fitter zu werden, dann klicken Sie auf "Quiz: Kompetenz und Potenzial"

 

 

2. Die geistigen Fitmacher der Gesellschaft

Antworten können statistische Mittelwerte geben: Neben den Eltern und der
Eigeninitiative so mancher Jugendlicher und Erwachsener sind es unter den
gesellschaftlichen Einrichtungen vor allem die
Schule und der Beruf.

Die Berufe fördern hauptsächlich die Personen, die ein hohes Niveau an
schulischer Ausbildung erreichten: Abiturienten, insbesondere
Universitätsabgänger werden durch ihren Beruf lang auf einem hohen
geistigen Leistungsniveau gehalten. Mit Beginn des Ruhestands sinkt deren fluide
Intelligenz, also die Fähigkeit, sich rasch neuen Situationen anzupassen und
neue Probleme zu lösen, im Durchschnitt rasch ab. Ähnliche geistige
Leistungsminderungen treten bei einem geringerem Schulbildungsniveau
typischerweise früher ein: Personen mit mittlerer Reife verlieren im Beruf schon
ab etwa 40 Jahren zunehmend an geistiger Fitness und Hauptschulabgänger ab etwa 30 Jahren.
 

 

 

 

 

 

Merkspanne: Altersverlauf
Mehr geistige Anregungen: komplexeres Denken

 

Sich selbst überlassen, was in hohem Ausmaß für den Ruhestand zutrifft, scheinen die meisten Menschen unserer Gesellschaft nicht mehr in der Lage zu sein, hinreichend viel gegen den geistigen Verfall zu tun. Dabei könnte man ihnen mit einfachen Mitteln, wie sie in der GfG-Tradition entwickelt wurden, helfen. Sie müssten sich nur dafür interessieren.

 

3. Geistig sehr Fitte tun mehr für ihr geistiges Leistungsvermögen

Die meisten Erwachsenen tun selbst etwas dafür, ihre geistige Fitness zu fördern: sie investieren - je nach mentaler Leistungsfähigkeit - etwa 9 bis 14 Stunden pro Woche. Das sind näherungsweise 1 bis 2 Stunden am Tag. Damit wollen sie wahrscheinlich die wissenschaftlich nachgewiesenen, mit geistiger Fitness einhergehenden Erfolge im Beruf und Alltag fördern sowie ihr Einkommen mehren, die mentale Gesundheit erhalten oder verbessern, die Lebensdauer verlängern usw.

 

 

4. Wie lange können sich Erwachsene verbessern?

MTSFolgenderÜbungen
Direkte und indirekte Folgen täglicher MAT-Übungen

In der jetzigen Wissenslage ergibt sich das folgende Bild: "Normale" Erwachsene ab dem mittleren Lebensalter steigern durch täglich wenigstens 10-minütige Übungen aus dem Gebiet des Mentalen Aktivierungstrainings (= MAT) ihren Intelligenzquotienten [= (fluider) IQ] um durchschnittlich 15 Punkte innerhalb von zwei Wochen.* Dabei ist es belanglos, ob sie auf Papier oder am Bildschirm eines PC üben. In den folgenden vier Wochen können sie sich um weitere fünf bis zehn IQ-Punkte steigern. Danach erhöht sich ihre Leistungsfähigkeit kaum noch. Wer dann jedoch das Üben beendet, fällt innerhalb weniger Wochen wieder auf das alte Niveau zurück, es sei denn, die Übungen haben dazu geführt, sich im Alltag mit anspruchsvolleren mentalen Herausforderungen als zuvor zu beschäftigen.

Die Erhöhungen des Niveaus an fluider Intelligenz bzw. der zugrunde liegenden Kapazität des Arbeitsspeichers haben die unter 3. erwähnten Konsequenzen für den Erfolg und die Lebensqualität in der Informations- und Wissensgesellschaft (s.a. Abbildung, rechts).

 

                      *
                       

Diese Aussagen wurden aus empirischen Befunden mit MAT-Übungen abgeleitet. Bei diesen Studien übten die Teilnehmer länger, als es einer MAT-Übungsphase von bis zu etwa fünf Minuten entspricht, in der es darum geht, den Arbeitsspeicher - aus dem entspannten Aktivationszustand kommend - hochzufahren. Durch das eigentliche MAT soll der Arbeitsspeicher des Übenden auf ein Niveau angehoben werden, auf dem er individuelle geistige Hochleistungen erbringen kann. Bei den Übungen der Studien, die zehn und mehr Minuten dauerten, also ab etwa fünf Minuten agierten die Studienteilnehmer wahrscheinlich bereits an ihren oberen Leistungsgrenzen der Schnelligkeit und Komplexität der Informationsverarbeitung. Deshalb - so ist nach dem jetzigen Wissensstand anzunehmen - lagerten sich den eigentlichen MAT-Effekten noch Wirkungen durch die Hochleistungsübungen auf. - Auf diese Trennung in eine MAT-Übungsphase und eine Aktivitätsphase im Grenzbereich der individuelle maximalen mentalen Leistungsfähigkeit wird unter "AMT: der eigentliche IQ-förderer" eingegangen. Forschungsergebnisse, die seit 2009 veröffentlicht wurden, legen nahe, diese deutliche Trennung vorzunehmen.

 

5. Leider geht viel Zeit für unwirksame Trainings verloren

Wie die Analysen der Aktivitäten für die geistige Fitness zeigen, wird auf allen Bildungsniveaus allerdings viel Zeit in wenig effiziente, teils unwirksame oder gar schädliche Tätigkeiten investiert. 

Wenn selbst höchstgebildete und gleichzeitig motivierte Erwachsene für ihre geistige Fitness viel Ungünstiges tun, dann sieht man den effizienteren Maßnahmen offenbar nicht ihre Überlegenheit an. Dabei belegen wissenschaftliche Studien, dass überwiegend einfache Maßnahmen wie das Hochfahren der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit die geistige Fitness und die psychische Stabilität erheblich fördern können. Zu ihrer Wirkung tragen allerdings entscheidend der jeweilige Zweck und die Umstände ihrer Anwendung bei. Derartige Maßnahmen, ihre Anwendungskultur und ihre Hintergrundkonzepte wurden in der Gesellschaft für Gehirntraining e. V. (GfG) gefördert und weiterentwickelt.

  

 

 

 

 

 

IVG-Übung
MAT-Übung: einfach, aber wirksam (c) Vless Verlag Ebersberg

Links: Eine typische Übungsaufgabe für die Informationsverarbeitungs-geschwindigkeit: Immer drei gleiche, unmittelbar untereinander folgende Sterne herausfinden. Sie sollen das links oben eingezeichnete Muster (<) ergeben. Die passenden Sterne sind mit einer Linie zu verbinden, dies in einer angenehmen Geschwindigkeit. [Richtig ausgefülltes Übungsblatt am Schluss dieser Seite]. - Über den Erfolg derartiger Übungen und seine Erklärungen können Sie auf diesen Webseiten alles Wichtige erfahren, außerdem über die Hintergrundkonzepte von Übungen, die wie die abgebildete konstruiert sind, und über wissenschaftlichen Überprüfungen.

                                                                                           

6. Auch an Änderung der Lebensführung denken

Nicht nur an geistige Maßnahmen ist zu denken. Es sind auch körperliche Maßnahmen zu berücksichtigen, die förderlich auf die mentale Leistungsfähigkeit und psychische Stabilität einwirken. Sehr einflussreiche Gebiete wie Ernährung oder Bewegung sind im Schema der SOMECO-Treppe wiedergegeben

Letztlich können bei vielen Menschen durch teils geringfügige Änderungen in der Lebensführung erhebliche Steigerungen des geistigen Leistungsvermögens bei Erhaltung oder gar Steigerung der Lebensqualität bewirkt werden. Mehr Wissen dazu können Sie sich auf diesen Websites holen. 
 

7. Für raschen Einstieg in Gehirn-Jogging, MAT und Arbeitsspeichertraining

Zur raschen Orientierung von Interessierten, die sich noch nicht intensiver mit diesem Gebiet der geistigen Fitness befasst haben, empfehle ich an, die folgende Literatur zu lesen:

 

  1. Die Ursprünge: der Kern hat noch Bestand.
  2. Das MAT als Weiterentwicklung.  
  3. Schließlich: AMT und MRT als zusätzliche Maßnahmen für das Arbeitsspeichertraining. 

 

8. Ergänzende Websites

Diese Website informiert nicht über die Personalien, Zielsetzung und Struktur der GfG. Darüber findet man Näheres unter www.gfg-online.de. Ebenso sind dort einzusehen und teils herunterladbar: geistige Übungen zum Mitmachen, Ausschnitte aus Heften der Zeitschrift GEISTIG FIT, Informationen über einschlägige Veranstaltungen, die Namen und Adressen der nach den Maßgaben der GfG ausgebildeten Trainer und Einladungen zur Mitgliedschaft in der GfG. Eine Mitgliedschaft könnte alle interessieren, die ihre eigene geistige Fitness fördern wollen oder auch die anderer Personen. Je mehr Mitglieder die GfG hat, desto stärker kann sie in der Öffentlichkeit auf die Erhaltung, Steigerung und Wiedergewinnung einer individuell hohen geistigen Leistungsfähigkeit bei möglichst begleitender Erhöhung der Lebensqualität einwirken.

 

Im Trainer Blog http://wolfganggeier-trainerblog.de/ erfährt man, was die GfG-Trainer aktuell bewegt. 
 

                                                                                                       Dr. Siegfried Lehrl


   

 

       

  

NEU

Unter der Rubrik "---Neue Veröffentlichungen" finden Sie u.a. die folgenden neueren Artikel zum Anschauen/Herunterladen: 

   

  • Gibt es ein effizienteres Konzept für die Förderung der geistigen Fitness als das Arbeitsspeicher-Management der GfG?
  • Reger Geist oder gutes Gedächtnis? - Beides kaum gleichzeitig
  • Gymnasiasten werden gut und selbstsicher - Ergebnisse eines GEISTIG FIT-Programms
  • Berufstätige mit einfachen Mitteln geistig fitter
  • Für Erwachsene: Geistiges Fitness-Programm  „Rundum fit – auch im Kopf“: Die bisher umfangreichste wissenschaftliche Untersuchung
  • Kraft oder Ausdauer: Was hebt den IQ?
  • Geistiger Fitmacher "Kaugummikauen" als öffentlich erneut beachtetes Thema
  • Das ABDD-Modell für "gehirngerechtes" Essen und Trinken
  • Klinik-, Gefängnis- und Heimaufenthalte: prinzipiell der gleiche IQ-Verlauf
  • Haben die angeblich geistig hochbegabten Mitglieder der Mensa-Clubs wirklich immer einen IQ 130 und mehr? 

 

 

                                                                                                                                                         26.11.2015 

 

 

 

 

MAT-Übung: Lösung
Richtig ausgefülltes MAT-Übungsblatt (s.o.)